Werke 81-100
81
Ilja Repin – Sadko:
Repins Gemälde zeigt Sadko, einen russischen Händler und Musiker, der unter dem Meer auf eine zauberhafte Welt trifft. Die leuchtenden Farben und die detaillierte Darstellung der Figuren und Umgebung machen das Werk zu einem Meisterstück der russischen Romantik.
82
Edward Burne-Jones – Der unheilvolle Kopf:
Dieses Gemälde zeigt eine mythologische Szene, in der ein abgetrennter Kopf auf einem silbernen Tablett liegt, inspiriert von der Legende der Medusa. Die melancholische Stimmung und die präzise Darstellung der Figuren sind typisch für Burne-Jones' symbolistische und präraffaelitische Kunst.
83
Adolph Menzel – Der Fuß des Künstlers:
Menzel stellt in dieser ungewöhnlichen Komposition den eigenen Fuß in einer Nahaufnahme dar, was die anatomische Präzision und Detailgenauigkeit des Künstlers hervorhebt. Das kleine, intime Bild ist ein Beispiel für Menzels Fähigkeit, das Alltägliche mit Tiefe und Sorgfalt darzustellen.
84
Claude Monet – La Gare Saint-Lazare, arrivée d’un train:
Monet zeigt in dieser impressionistischen Szene den Bahnhof Saint-Lazare in Paris, gefüllt mit Dampf und Bewegung. Die dynamische Darstellung von Licht und Atmosphäre fängt die Hektik und Modernität des 19. Jahrhunderts ein.
85
Edgar Degas – Jockeys vor dem Rennen:
Degas porträtiert Jockeys und Pferde in einer angespannten Vorstartszene, die die Erwartung und Bewegung vor dem Rennen zeigt. Die Kombination von Öl und Pastell verleiht dem Bild eine besondere Textur und Dynamik.
86
Gustave Caillebotte – Boulevard Haussmann, Snow:
Caillebottes Gemälde zeigt eine verschneite Pariser Straße mit leeren Bäumen und schneebedeckten Gebäuden. Die Komposition strahlt Ruhe und Melancholie aus und ist ein Beispiel für Caillebottes Talent, städtische Szenen mit feiner Beobachtungsgabe darzustellen.
87
John Constable – Das Tal von Dedham:
Dieses Werk zeigt eine weite Landschaft mit dem Dorf Dedham im Hintergrund. Constable nutzt warme Farben und detailreiche Texturen, um die friedliche englische Landschaft in ihrer natürlichen Schönheit festzuhalten.
88
John William Waterhouse – Diogenes:
Waterhouse stellt den antiken Philosophen Diogenes dar, wie er in einem Fass sitzt und eine Laterne hochhält. Die Szene verkörpert seine Suche nach einem ehrlichen Mann und ist in Waterhouses charakteristischem, idealisierendem Stil gestaltet.
89
James Tissot – Die Frauen der Künstler:
Tissot zeigt eine Gruppe von Frauen, die entspannt in einem Atelier sitzen, umgeben von Kunstwerken und Staffeleien. Die detaillierte Darstellung und die subtile Farbgebung betonen die Eleganz und Raffinesse der weiblichen Figuren.
90
John Atkinson Grimshaw – Blackman Street, London:
Grimshaw stellt eine nächtliche Straßenszene in London dar, die in bläulichen Tönen schimmert und eine geheimnisvolle Stimmung vermittelt. Die sorgfältige Wiedergabe des Lichts und der Atmosphäre ist typisch für Grimshaws stimmungsvolle Stadtansichten.
91
Vincent van Gogh – Caféterrasse am Abend:
Van Gogh zeigt eine lebhafte Straßenszene mit einem Café unter einem leuchtenden Nachthimmel. Die dynamische Pinselführung und die starken Farben machen das Werk zu einer der bekanntesten Darstellungen von Nachtlicht.
92
Kristian Zahrtmann – Studenten bewaffnen sich, um Kopenhagen zu verteidigen:
Zahrtmanns Gemälde zeigt dänische Studenten, die sich während der Belagerung Kopenhagens im Jahr 1659 auf den Kampf vorbereiten. Die kräftigen Farben und die dramatische Beleuchtung unterstreichen den Patriotismus und die Entschlossenheit der jungen Männer.
93
Henri Toulouse-Lautrec – Der Clown Fernando Medrano mit einem Ferkel:
Diese Illustration zeigt den Clown Fernando Medrano in einer humorvollen Szene mit einem Ferkel auf dem Arm. Toulouse-Lautrec fängt die lebhafte Zirkusatmosphäre und die groteske Komik der Szene mit seinen charakteristischen, dynamischen Linien ein.
94
Paul Joseph Constantin Gabriel – „Im Monat Mai“:
Das Gemälde zeigt eine ruhige, friedliche Frühlingslandschaft mit blühenden Bäumen und einem klaren Himmel. Gabriels detailreiche Darstellung und harmonische Farbgebung spiegeln die Idylle der niederländischen Landschaft wider.
95
James Ensor – Stillleben im Atelier:
Ensor zeigt ein Stillleben in seinem Atelier, gefüllt mit Masken, Schädeln und skurrilen Gegenständen, die an seine Vorliebe für das Makabre erinnern. Das Werk ist farbenfroh und chaotisch, was Ensors individuellen, expressiven Stil widerspiegelt.
96
Carl Larsson – Pontus:
Dieses kleine Gemälde zeigt Larssons Sohn Pontus in einer heimischen Umgebung. Larssons liebevolle, intime Darstellung des Familienlebens wird durch seine warme Farbpalette und den lockeren, fließenden Stil verstärkt.
97
Paul Peel – Nach dem Bad:
Das Bild zeigt zwei nackte Kinder, die sich nach dem Baden aufwärmen. Peels Darstellung fängt die Unschuld und Intimität des Moments ein, und die weiche Beleuchtung verleiht der Szene eine warme, nostalgische Atmosphäre.
98
Jean-Léon Gérôme – Pygmalion und Galatäa:
Gérôme zeigt den mythologischen Bildhauer Pygmalion, der seine aus Elfenbein geschaffene Statue Galatäa küsst, die zum Leben erwacht. Die exakte Darstellung von Marmor und Haut sowie die realistische Darstellung der Figuren machen das Werk zu einem Meisterstück des Akademismus.
99
Paul Gauguin – La Orana Maria:
In diesem Werk interpretiert Gauguin die christliche Madonna-Szene in einem tahitianischen Kontext. Die leuchtenden Farben und exotischen Motive spiegeln Gauguins Faszination für die polynesische Kultur wider.
100
Aubrey Beardsley – Die Geburt aus dem Oberschenkel:
Diese unkonventionelle Zeichnung zeigt die Geburt einer Figur aus dem Oberschenkel, eine Anspielung auf die mythologische Geburt des Dionysos. Beardsleys stilisierte Schwarz-Weiß-Zeichnung mit filigranen Linien und Dekorationselementen ist typisch für seinen fin de siècle-Stil.