Werke 61-80
61
Camille Corot – Hagar in der Wüste:
Corot zeigt die biblische Szene von Hagar, die von Abraham verstoßen wurde und in der Wüste Zuflucht sucht. Die weite Landschaft und die dramatische Beleuchtung verleihen dem Bild eine melancholische und gleichzeitig hoffnungsvolle Stimmung.
62
William Turner – Die Verbrennung des Ober- und Unterhauses, 16. Oktober 1834:
Dieses Werk zeigt die dramatische Szene des brennenden Parlaments in London, eingefangen in Turners charakteristischem Spiel aus Licht und Farbe. Die feurigen Rot- und Gelbtöne des Brandes kontrastieren mit den kühlen Blautönen des Himmels und der Themse, wodurch das Gemälde sowohl kraftvoll als auch bewegend wirkt.
63
Max Emanuel Ainmiller – Gotischer Kirchenraum:
Ainmiller zeigt einen beeindruckenden gotischen Innenraum, der durch seine detailgetreue Darstellung von Architektur und Lichtspiel besticht. Die präzise Wiedergabe gotischer Elemente vermittelt die Erhabenheit und die Tiefe des Raumes.
64
Ferdinand Georg Waldmüller – Junge Bäuerin mit drei Kindern im Fenster:
Dieses Gemälde zeigt eine junge Bäuerin, die sich mit ihren Kindern in einem Fensterrahmen präsentiert. Waldmüller nutzt natürliche Lichtverhältnisse und eine realistische Darstellung der Figuren, um die häusliche Harmonie und Wärme einzufangen.
65
Eugène Delacroix – Der gute Samariter:
Delacroix stellt die biblische Szene des barmherzigen Samariters dar, wie er einem verletzten Mann hilft. Die Komposition konzentriert sich auf die Dynamik der Figuren und nutzt eine leuchtende Farbpalette, um die Szene lebendig wirken zu lassen.
66
Carl Spitzweg – Der Briefbote im Rosenthal:
Spitzweg zeigt einen Briefboten, der durch ein üppiges, mit Rosen bewachsenes Tal wandert. Die liebevolle und humorvolle Darstellung sowie die malerische Idylle sind typisch für Spitzwegs Werke.
67
Utagawa Kunisada II – Hauptstraße in Yoshiwara bei Sternennacht:
Dieses Ukiyo-e zeigt die belebte Hauptstraße des Vergnügungsviertels Yoshiwara bei Nacht, beleuchtet von den Sternen und Lampions. Die klare Linienführung und die leuchtenden Farben bringen die nächtliche Atmosphäre der Szene zur Geltung.
68
Jean-Auguste Dominique Ingres – Jeanne d'Arc:
Ingres zeigt Jeanne d’Arc in einer heroischen Pose, in voller Rüstung und vor einer Fahne kniend. Die Monumentalität der Figur und die feine Maltechnik unterstreichen ihren Mut und ihre Standhaftigkeit.
69
Utagawa Hiroshige – Fliegender Adler über Fukagawa Susaki, Juman-tsubo:
Hiroshige zeigt einen Adler, der hoch über die verschneite Landschaft von Fukagawa gleitet, was die Weite und Ruhe der Szene betont. Der Holzschnitt kombiniert Hiroshiges typische starke Farben und dynamische Kompositionen.
70
Eugenio Zampighi – Familienglück:
Das Gemälde zeigt eine glückliche italienische Familie, die in einem einfachen, ländlichen Raum zusammen isst und musiziert. Zampighi stellt die Figuren in einer warmen, einladenden Atmosphäre dar, die Harmonie und häusliches Glück ausstrahlt.
71
John Everett Millais – Rotkäppchen:
Millais interpretiert das Märchen von Rotkäppchen auf eine ruhige, beinahe melancholische Weise. Das junge Mädchen steht im Vordergrund, während der Wald im Hintergrund eine bedrohliche Stimmung andeutet.
72
Gustave Doré – Simson zerstört den Tempel Dragons:
Dieser Holzschnitt zeigt den biblischen Moment, in dem Simson mit bloßen Händen die Säulen des heidnischen Tempels einreißt, um seine Feinde zu vernichten. Doré nutzt starke Kontraste und dynamische Linien, um die rohe Kraft und das Chaos des Moments darzustellen.
73
Auguste Renoir – Diana:
Renoirs Darstellung der mythologischen Göttin Diana zeigt sie nackt, umgeben von einer natürlichen Umgebung. Die weichen Farbverläufe und das zarte Licht betonen die Anmut und Sinnlichkeit der Figur.
74
Jean-Francois Millet – Der Mäher:
Millet zeigt einen Bauern bei der Feldarbeit, die körperliche Anstrengung und Entschlossenheit in seiner Haltung spiegeln die harten Bedingungen des ländlichen Lebens wider. Das Werk ist Teil seiner Serie, die das Leben der Landarbeiter mit Mitgefühl und Realismus zeigt.
75
Gustave Moreau – Die Musen verlassen Apollon:
Moreau stellt Apollon traurig und verlassen dar, während die Musen ihn in einer anmutigen Bewegung verlassen. Die Verwendung von leuchtenden Farben und symbolistischen Elementen verleiht dem Werk eine mystische und emotionale Tiefe.
76
Honoré Daumier – Don Quichotte:
Daumier fängt Don Quichotte in einer nachdenklichen Pose ein, während er in der weiten Landschaft steht. Das Bild vermittelt die Tragikomik des Charakters, indem es sowohl die heroische Haltung als auch seine Einsamkeit zeigt.
77
Pierre Puvis de Chavannes – Maria Magdalena in der Wüste:
Chavannes zeigt Maria Magdalena in einer stillen, weiten Wüstenlandschaft, die Einsamkeit und Reflexion symbolisiert. Die harmonische Komposition und die zurückhaltenden Farben schaffen eine fast meditative Stimmung.
78
Alexej Sarasov – Winter:
Dieses Werk zeigt eine verschneite russische Landschaft, die durch die kühle Farbpalette und die Weite des Bildes eine ruhige, melancholische Atmosphäre ausstrahlt. Leider ist der Standort des Gemäldes derzeit unbekannt.
79
Albert Bierstadt – Das Matterhorn im Abendlicht:
Bierstadt fängt das majestätische Matterhorn in der Abenddämmerung ein, mit dramatischen Licht- und Schatteneffekten. Das Bild ist ein Beispiel für seine Fähigkeit, die Erhabenheit und Größe der amerikanischen und europäischen Landschaften darzustellen.
80
Berthe Morisot – Im Esszimmer:
Morisot zeigt eine häusliche Szene mit einer Frau, die im Esszimmer sitzt, während Licht und Farben sanft ineinander übergehen. Die impressionistische Darstellung fängt die Intimität und Atmosphäre des häuslichen Lebens ein.