Werke 121-144
121
William-Adolphe Bouguereau – Die Oreaden:
Bouguereau stellt die Oreaden, Nymphen der Berge, in einer dynamischen Komposition dar, die in den Himmel aufsteigt. Die perfekte Ausarbeitung der weiblichen Körper und die realistische Detailtreue sind charakteristisch für seine akademische Malweise.
122
John William Godward – Dolce far Niente:
Dieses Gemälde zeigt eine elegante Frau, die entspannt auf einer Marmorbank liegt. Die feinen Details des Marmors und der luxuriösen Textilien spiegeln Godwards Faszination für die Antike und die Schönheit der Ruhe wider.
123
Henri Rousseau – In einem exotischen Wald laufen:
Rousseau malt eine Traumlandschaft mit exotischen Pflanzen und Tieren, die surreal wirken. Die leuchtenden Farben und die flächige Darstellung erzeugen eine märchenhafte Atmosphäre.
124
Mary Cassatt – Junge Mutter stillt ihr Kind:
Cassatt zeigt eine Mutter, die ihr Kind stillt, in einer intimen und häuslichen Szene. Das Werk betont die enge Bindung zwischen Mutter und Kind und fängt die Zärtlichkeit des Augenblicks ein.
125
Thomas Moran – Sonnenuntergang:
Moran stellt einen farbenprächtigen Sonnenuntergang über einer weiten Landschaft dar. Die kräftigen Farben und die majestätische Szenerie sind typisch für seine dramatischen Landschaftsdarstellungen.
126
N.C. Wyeth – Where the Mail Goes, Cream of Wheat Goes:
Diese Illustration zeigt Postreiter, die durch unwegsames Gelände reisen. Der lebhafte Stil und die kräftige Farbgebung machen das Bild zu einem einprägsamen Beispiel amerikanischer Werbekunst.
127
Egon Schiele – Die Liebenden:
Schieles Zeichnung zeigt ein eng umschlungenes Paar, das seine typischen verzerrten Körperproportionen und emotionalen Ausdruck widerspiegelt. Das Werk betont die intensive Verbindung zwischen den Figuren.
128
Félix Vallotton – Der Wind:
Vallottons Gemälde zeigt Bäume, die sich unter einer starken Windböe biegen, wodurch eine dynamische und dramatische Szenerie entsteht. Die kräftigen Farben und klaren Formen verleihen dem Bild eine kraftvolle Energie.
129
Joaquín Sorolla y Bastida – Das kleine Segelboot:
Sorolla fängt die fröhliche Szene eines kleinen Segelboots auf dem Wasser ein, mit leuchtenden Farben und einer lebhaften Lichtdarstellung. Die feinen Details und die Bewegung im Wasser spiegeln seine Meisterschaft in der Darstellung von Licht und Farbe wider.
130
Vittorio Reggianini – Ein Magazin lesend:
Dieses Werk zeigt eine elegant gekleidete Dame, die in einem reich dekorierten Innenraum ein Magazin liest. Reggianinis präzise Wiedergabe von Stoffen und Dekorationselementen schafft ein Gefühl von Luxus und Intimität.
131
Henri Matisse – Goldfische:
Matisse stellt ein einfaches Motiv von Goldfischen in einem Glasbehälter dar, wobei die kräftigen Farben und der flache Bildraum typisch für seinen Stil sind. Das Werk symbolisiert Ruhe und Harmonie.
132
Gustav Klimt – Bauerngarten mit Kruzifix:
Klimt zeigt einen blühenden Bauerngarten, bei dem der Blick auf ein Kruzifix im Hintergrund gelenkt wird. Die dichte Anordnung von Blumen und der dekorative Stil verleihen dem Gemälde eine fast ornamentale Qualität.
133
Odilon Redon – Der Zyklop:
In diesem Werk erscheint der Zyklop als riesenhafter, neugieriger Beobachter über einer versteckten Nymphe. Die surrealistische, fast traumhafte Szene spiegelt Redons Interesse an der Mythologie wider.
134
Boris Kustodiev – Kleines blaues Haus:
Kustodiev stellt eine einfache, idyllische Szene mit einem kleinen blauen Haus in einer weiten Landschaft dar. Die kräftigen Farben und die Volkskunst-Ästhetik sind typisch für seine Werke.
135
Harry Willson Watrous – The Blue Goats:
Dieses Werk zeigt eine ungewöhnliche Szene mit blauen Ziegen in einer surrealen Umgebung. Die genaue Bedeutung ist unklar, aber das Bild spiegelt Watrous' Interesse an symbolistischen Themen wider.
136
Nicolas Roerich – Ekstase:
Roerich stellt eine mystische Landschaft mit einer dramatisch erhöhten Figur dar, die den Himmel betrachtet. Die leuchtenden Farben und die spirituelle Atmosphäre vermitteln ein Gefühl von Transzendenz.
137
Georg Scholz – Zeitungsträger oder "Arbeit schändet":
Das Aquarell zeigt eine verzerrte, satirische Darstellung eines Zeitungsträgers, der unter der Last der Zeitungen zusammenbricht. Scholz kritisiert in diesem Werk die Entfremdung und die Härte der Arbeit in der Weimarer Republik.
138
Maria La Roche – Kleinbasel unter dem Regenbogen:
La Roche zeigt die Stadt Kleinbasel, die unter einem hellen Regenbogen erstrahlt. Die Verwendung kräftiger Farben und die detaillierte Darstellung der Stadt verleihen dem Werk eine romantische und hoffnungsvolle Stimmung.
139
Wiktor Michailowitsch Wasnezow – Fliegender Teppich:
Diese Zeichnung zeigt eine mythologische Szene mit einem fliegenden Teppich, der durch den Himmel schwebt. Das Werk verbindet Märchenmotive mit der realistischen Detailtreue des Künstlers.
140
Paul Klee – Märchen:
Klee stellt eine märchenhafte, abstrakte Szene dar, in der die Figuren und Formen symbolisch und spielerisch gestaltet sind. Die leuchtenden Farben und die fast kindliche Komposition betonen die Leichtigkeit des Themas.
141
Vilmos Aba-Novák – Laura (Frau mit blauem Hut):
Aba-Novák porträtiert eine elegante Frau mit einem auffälligen blauen Hut, wobei kräftige Farben und lockere Pinselstriche verwendet werden. Das Werk vermittelt die Lebendigkeit und Modernität der dargestellten Figur.
142
Eugen von Blaas – Der Flirt:
Von Blaas zeigt eine junge Frau, die kokett in die Richtung eines Mannes schaut. Die fein ausgearbeiteten Details und die Darstellung der Mimik betonen die spielerische Spannung zwischen den Figuren.
143
Friedrich von Sedlacek – Der Chemiker:
In diesem Werk zeigt Sedlacek einen Chemiker in einer dunklen, mysteriösen Umgebung, umgeben von Laborgeräten. Die düstere Farbpalette und die skurrile Szene unterstreichen die unheimliche Stimmung.
144
Max Beckmann – Akelei:
Beckmann malt die Akelei-Blume in einem monumentalen Format, wobei kräftige Farben und ein expressiver Stil verwendet werden. Das Werk zeigt seine Vorliebe für symbolische und emotionale Darstellungen.