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Werke 1-20

01

Giotto di Bondone – Die Beweinung Christi:

Dieses Fresko zeigt die Szene der Beweinung Christi nach seiner Kreuzigung. Die Anordnung der Figuren und die emotionalen Gesichter vermitteln tiefes Mitgefühl und Trauer, und die diagonale Komposition zieht den Betrachter in das Zentrum des Geschehens.

02

Master of the Osservanza (Sano di Pietro?) – Das Treffen von Sankt Antonius und Sankt Paul:

In dieser Temperamalerei treffen die beiden Heiligen Antonius und Paulus in einer felsigen Landschaft aufeinander. Der Künstler stellt die beiden als Einsiedler dar, wobei die karge Umgebung und die detaillierte Vegetation die Isolation betonen.

03

Jan van Eyck – Die Arnolfinihochzeit:

Dieses Gemälde zeigt ein wohlhabendes Paar, das sich in einem reich dekorierten Innenraum die Hände reicht. Die symbolischen Elemente wie der Hund, die Kerze und der Spiegel spielen eine wichtige Rolle bei der Interpretation dieses Bildes als Hochzeitszeremonie oder als Darstellung eines Heiratsvertrags.

04

Bernat Martorell – Der heilige Georg:

Martorell stellt den Heiligen Georg dar, der in leuchtenden Farben und mit dynamischer Komposition gegen den Drachen kämpft. Die dramatische Szene wird durch die detailreiche Rüstung und den dramatischen Gesichtsausdruck des Heiligen Georgs betont.

05

Hans Memling – Das jüngste Gericht:

Dieses Triptychon zeigt die klassische Darstellung des Jüngsten Gerichts mit Christus als Richter in der Mitte, flankiert von Heiligen und Engeln. Auf der linken Seite werden die Seligen und auf der rechten Seite die Verdammten dargestellt, was das ewige Schicksal der Menschheit verdeutlicht.

06

Piero del Pollaiuolo – Apollon und Daphne:

Das Gemälde stellt die mythologische Geschichte von Apollon und Daphne dar, in der Daphne in einen Lorbeerbaum verwandelt wird, um Apollon zu entkommen. Die dynamische Bewegung und die anatomische Präzision zeichnen diese Darstellung aus.

07

Verrocchio (mit Leonardo da Vinci) – Die Taufe Christi:

In dieser gemeinsamen Arbeit malte Verrocchio den Körper Christi, während der junge Leonardo da Vinci den Engel auf der linken Seite und einige Details hinzufügte. Das Werk zeigt den Moment, in dem Johannes der Täufer Christus im Fluss tauft, wobei Leonardos Beitrag in der Detailgenauigkeit und Weichheit der Formen hervorsticht.

08

Andrea Mantegna – Der heilige Sebastian:

Mantegna zeigt den Heiligen Sebastian, an einen Pfeiler gebunden und von Pfeilen durchbohrt, als Symbol des christlichen Martyriums. Der Körper des Heiligen ist plastisch und dramatisch in Szene gesetzt, mit einer architektonischen Kulisse im Hintergrund.

09

Hieronymus Bosch – Der Steinschneider:

In diesem Werk kritisiert Bosch die Praxis des „Stein-Schneidens“, das damals als Heilung für Wahnsinn galt. Das Bild zeigt einen Mann, dem symbolisch ein „Stein des Wahnsinns“ aus dem Kopf entfernt wird, begleitet von satirischen Figuren, die die Szene beobachten.

10

Albrecht Dürer – Selbstbildnis mit Landschaft:

Dieses Selbstbildnis zeigt Dürer vor einer idealisierten Landschaft und spiegelt seinen Stolz und sein Selbstbewusstsein als Künstler wider. Die präzise Darstellung seiner Gesichtszüge und die detaillierte Landschaft im Hintergrund sind typisch für seine Meisterschaft in der Darstellung.

11

 Sandro Botticelli – Der Schmerzensmann:

Dieses Gemälde zeigt Christus als Schmerzensmann, mit einem leidenden Gesichtsausdruck und den Spuren seiner Passion, darunter die Dornenkrone und die Wunden. Die emotionale Darstellung spiegelt Botticellis feine Linienführung und subtile Farbgebung wider.

12

Giovanni Bellini – Heiliger Hieronymus in der Wüste:

Bellinis Gemälde zeigt den heiligen Hieronymus als Einsiedler in einer felsigen, wüstenartigen Landschaft, vertieft in die Lektüre. Der sorgfältig gestaltete Hintergrund mit detailreichen Felsen und Pflanzen verleiht der Szene eine ruhige, kontemplative Atmosphäre.

13

Michelangelo – Studie für die lybische Sybille:

Diese Zeichnung in roter und weißer Kreide stellt die Figur der libyschen Sibylle dar, die später als Fresko in der Sixtinischen Kapelle erscheint. Michelangelo zeigt hier meisterhaft die Bewegung und Anatomie der menschlichen Figur.

14

Raffael – Die Sixtinische Madonna:

Dieses berühmte Werk zeigt die Madonna mit dem Christuskind, umgeben von den Heiligen Sixtus und Barbara sowie den ikonischen, nach oben blickenden Engeln. Die Komposition strahlt Anmut und Harmonie aus und gilt als eines der Meisterwerke der Hochrenaissance.

15

Hans Baldung Grien – Die Sintflut:

Baldung Grien zeigt in dramatischer Manier die biblische Sintflut mit einer Flut von Figuren, die um ihr Leben kämpfen. Die Komposition ist dynamisch und expressiv und hebt die Panik und das Leid der Menschen und Tiere hervor.

16

Lorenzo Lotto – Susanna im Bade:

Dieses Werk zeigt die biblische Geschichte von Susanna, die von den beiden Ältesten beim Baden beobachtet wird. Lotto nutzt lebhafte Farben und komplexe Körperhaltungen, um den Moment der Entdeckung und Susannas Entsetzen darzustellen.

17

Quentin Massys – Der Steuersammler:

Das Gemälde stellt einen Steuereintreiber dar, der Geld zählt, begleitet von weiteren, skeptisch blickenden Figuren. Massys nutzt detaillierte Gesichtsausdrücke und komplexe Schattierungen, um die finanzielle und moralische Spannung in der Szene darzustellen.

18

Jan Gossaert gen. Mabuse – Danae:

Das Werk zeigt Danae, die in ihrem Turm von Zeus in Form eines goldenen Regens besucht wird. Gossaerts Komposition verbindet mythologische Themen mit realistischen Details und intensiven Farben.

19

Lucas Cranach d. Ä. – Das Urteil des Paris:

Cranach zeigt den Moment, in dem Paris das Urteil über die schönste Göttin fällt, was letztendlich zum Trojanischen Krieg führt. Die mythologische Szene wird durch Cranachs feine Linienführung und reiche Farbgebung lebendig.

20

Jacopo Tintoretto – Die Bergung des heiligen Markus:

Dieses monumentale Gemälde zeigt die Legende des heiligen Markus, der die Gläubigen vor einem Sturm schützt. Die dramatische Beleuchtung und dynamische Anordnung der Figuren sind charakteristisch für Tintorettos Stil und bringen Bewegung und Spannung in das Bild.

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