Fragen & Antworten

Hast du Fragen zu unserem Angebot? Häufige gestellte Fragen (F.A.Q.) rund um the artinspector werden hier beantwortet. Falls deine Frage hier nicht erscheint, dann kannst du uns gern direkt kontaktieren. Zum Kontaktformular

Allgemeine F.A.Q

Allgemeine Fragen und Antworten zum Portal

Was ist eigentlich "the artinspector" genau?

Die Plattform wurde von Kunsthistorikern ins Leben gerufen, um anderen Menschen die Inhalte des Faches näher zu bringen. Lies doch bei "Über uns", wer genau dahinter steckt und welche Motivation uns getrieben hat.

Arbeitet ihr mit Museen zusammen?

Grundsätzlich ist das Portal unabhängig von jeglichen Insitutionen. Da die Werke meist in Museen hängen, ist eine Korrespondenz bei gewissen Inhalten sinnvoll. Wir bieten auch Dienstleistungen speziell für Museen. Diese wird an den Einzelwerken ggf. besonders ausgezeichnet, so dass du eine Kooperation schnell erkennen kannst.

Ich bin Künstler - inwiefern kann ich mit euch zusammenarbeiten?

Für Künstler haben wir spezielle Angebote. Auch eure Werke sind kunstwissenschaftich relevant! Schau hier für weitere Details.

Ich besitze eine Galerie - kann ich von euch profitieren?

Ja! Auch für Galerien bieten wir spezielle Angebote, welche die Werke im besonderen Licht präsentieren. Schauen Sie hier für weitere Details.

Wonach sucht ihr die Themen für die Touren aus?

Die Touren werden gemeinsam besprochen und ausgewählt. Sie richten sich nach der Popularität und Wichtigkeit des Themas und der Präferenz des Autoren.

Welche Gemälde besprecht ihr und welche nicht? Wonach sucht ihr diese aus?

Die Gemälde, die auf der Seite besprochen werden, sind die Hauptwerke der Kunstgeschichte. Wir speisen nach und nach alle bekannten und richtungsweisenden Gemälde auf unsere Seite. Die Gemälde-Galerie wird also ständig vergrößert. Zwischendurch findest du aber auch immer wieder eher unbekannte Gemälde. Diese wurden von unseren Autoren individuell ausgewählt aus reiner Lust an der Freude.

Wie ist das Logo entstanden und wofür steht es?

Das Logo entwickelte sich schon 2011. Die Gründerin Alexandra hatte selbst ein wenig mit Silhouetten experimentiert; durch den Einfall einer anderen Person enstand dieser kleiner Junge. Wie zu erkennen ist, ist er als kleiner Detektiv gekleidet, mit dessen Hilfe wir die Geschichten hinter den Bildern aufdecken möchten.

Video F.A.Q.

Fragen und Antworten rund um die Videos

Wer hat die Texte zu den Videos geschrieben?

Die Texte werden von jungen Kunsthistorikern geschrieben, die sich mit den Werken auseinander gesetzt haben. Jeder hat seinen eigenen Schreibstil - wenn du dir viele Videos ansiehst, bemerkst du vielleicht kleine Unterschiede.

Wieso animiert ihr die Videos nicht?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Animationen sehr stark von dem Bild ablenken - das braucht es gar nicht - die Bilder sprechen für sich! Aber ganz wollten wir nicht darauf verzichten. Manchmal wird sich doch eine kleine Animation in den Guides finden.

Ich will mehr wissen! An wen kann ich mich wenden?

Du kannst dich natürlich über unser Kontaktformular immer mit uns über die Werke auseinandersetzen. Wir geben dir gern Recherche-Tips oder weiterführende Literatur an die Hand, sofern wir darauf zurückgreifen können.