top of page

Giovanni Bellini - Die Trunkenheit Noahs

von Alexandra Tuschka


Nur Noah, dessen Frau, seine drei Söhne und deren Frauen überlebten die Sintflut. Es hatte 40 Tage und Nächte geregnet und dann zusätzliche 150 Tage gebraucht, bis das Wasser in der Erde versunken war. Die ca. 150 Meter lange Arche landete auf dem Berg Ararat, der ganz im Osten der heutigen Türkei liegt. Nach dem Auszug der Familie und der Tiere gab Noah ein Opferfest. Gott sandte den Regenbogen als Friedenszeichen. 

Das Land, in dem sich die Familie niederließ, war fruchtbar und so baute Noah auch Wein an. Eines Abends jedoch nahm er einen Schluck zu viel und schlief betrunken ein. Sein Sohn Ham bemerkte dies und auch, dass man das Geschlecht des Vaters sehen konnte. Es amüsierte ihn und er holte seine Brüder Japhet und Sem, um sich gemeinsam darüber lustig zu machen. Diese aber, aus Respekt vor dem Vater, verweigerten dies, sahen nicht hin und näherten sich dem Alten rücklings mit einer Decke. Als Noah am nächsten Tag erwachte und davon erfuhr, verfluchte er Ham und dessen Sohn Kanaan, der daraufhin der Knecht der Brüder werden sollte. Aus dem Sohn geht später das Volk der Kanaaniter hervor. Dieser gilt theologisch gesehen als Stammvater der Afrikaner gilt. Die anderen beiden Söhne hingegen segnete Noah. Auch diese gründeten Völker: aus Sem gingen die Semiten (Juden) hervor und Japhet wurde Stammvater der Europäer. Die drei heiligen Könige sollen diese drei Stämme noch heute verkörpern. Freilich wurde diese Geschichte ideologisch auch missbraucht, um die Versklavung und Unterdrückung der afrikanischen Völker zu rechtfertigen, da das Verhalten der Stammväter das Schicksal der daraus entstandenen Völker begründe.


Noah ist hier nackt zu sehen, wie er in einer recht unbequemen Haltung quer über den ganzen Bildgrund liegt. Obwohl er seine Söhne noch mit 500 Jahren zeugte und selbst 850 Jahre alte wurde und somit ein «biblisches Alter» erreichte, ist er hier sehr gealtert mit weißem, langem Bart und schlankem Körper zu sehen. Auch ungewöhnlich ist, dass der Künstler hier die Söhne dem Vater zugewandt zeigt. In zahlreichen Versionen anderer Künstler ist Noahs Oberkörper bekleidet und die Söhne nähern sich mit dem rücklings. Trauben und ein leeres Gefäß sind Elemente des Themas und gaben dem Künstler Gelegenheit, auch Stilllebenelemente einzubringen. Das leere Gefäß vorne ist ein deutliches Indiz für die letzte, durchzechte Nacht. 


Ham ist mittig zu sehen, wie er grinsend und sich Platz verschaffend auch den Betrachterblick lenkt. Er scheint die anderen Brüder wegdrängen zu wollen, die das Tuch schützend über ihren Vater legen. Sem ist links zu sehen, er ist deutlich älter als seine Brüder und verliert bereits Haare am Oberkopf. Oft ist jedoch Ham — um die schlechten Eigenschaften zu verkörpern — hässlicher als seine Brüder dargestellt. Japhet, um einiges jünger, schaut demonstrativ zu Boden. Typologisch entspricht diese Episode der Verspottung Christi. Dabei entspricht die Nacktheit Noahs der Nacktheit des Heilands, der Wein dem Wein der Eucharistie. 


Das Thema war als Einzelszene besonders im Manierismus beliebt. Einerseits eigneten sich die unterschiedlichen Reaktionen der Söhne zum Darstellen psychologischer Kontraste, andererseits hatte es einen pikanten obszönen Charakter, der durch das biblische Grundthema bildwürdig für die Leinwand wurde. 



Giovanni Bellini - Die Trunkenheit Noahs

Öl auf Leinwand, 1515, 103 × 157 cm, Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie in Besançon

Internet.png

Welcher Künstler bist du? 

Persönlichkeitstest

Alle Werke

bottom of page